Prozessoptimierung

EDV darf nicht stören, sie muss unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen optimieren wir Prozesse. So können Sie sich wieder optimal auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und werden produktiver. Und das spüren dann auch Ihre Kunden.

In Sachen Prozesse können Sie sich auf unsere rund 20 Jahre Erfahrung verlassen. Ständige Weiterbildung und beste Kenntnisse über Prozessmanagement garantieren jederzeit optimale Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen. Selbstverständlich bestehen die üblichen Zertifizierungen (ITIL, etc.). Wichtig ist jedoch: wir machen Prozesse für Sie einfach greifbar mit praktischem Nutzen. Ein Beispiel?

Nun, sehen wir uns einmal das Beispiel einer mittelständischen Personalvermittlung an. Diese beauftragte uns, ihre Scanner-Software zu verbessern. Jede Woche kamen mehrere hundert Stundenzettel von den Mitarbeitern zurück. Diese wurden mit einem Aufkleber versehen, eingescannt und abgelegt, die Stunden wurden in eine Excel-Tabelle übertragen und der Personalabrechnung übergeben. Dabei kam es häufig zu Störungen, falschen Übertragungen, Rückfragen wegen unleserlicher Schrift und so weiter. Unsere Lösung war wie üblich sehr einfach, löste das Problem jedoch auf eine völlig andere Art. Die Stundenzettel werden heute nicht mehr mit Zahlen ausgefüllt, sondern angekreuzt. Der Aufkleber ist mit einem Barcode versehen und der eingescannte Stundenzettel landet nun direkt und ohne manuellen Eingriff in Navision, wo er automatisiert abgelegt wird und gleichzeitig der Personalabrechnung zur Verfügung steht, die nichts mehr manuell eingeben muss.

Aus einer Arbeit, die früher jede Woche 1,5 Arbeitstage in Anspruch genommen hat zzgl. der Zeiten für Rückfragen und Korrekturen, werden heute rund 2 Stunden. Ausfälle gibt es keine mehr, Rückfragen kommen fast gar nicht mehr vor und die Mitarbeiter sind zufriedener, weil sie nicht regelmäßig eine falsche Abrechnung erhalten. Ergebnis: Aufgabe gelöst und ROI noch im selben Jahr. Typisch ASBnet.

Vielleicht kennen Sie das auch? Nehmen wir einmal an, Sie benötigen eine Scan-Lösung für Ihr Büro. Nun werden zunächst einmal Recherchen angestellt, wie andere die Aufgabenstellung lösen. Dann wird eine Software ausgesucht. Da gibt es hunderte - jede davon mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen. Oder Sie beginnen mit der Suche nach einem Scanner. Oft ist da schon eine Software dabei, die dann allerdings nicht Ihre Aufgabenstellung abdeckt. Also wird dann weiter recherchiert und wieder eine Software angeschafft. Am Ende haben Sie einen Scanner, mehrere Softwareprodukte, die alle einen Teil Ihrer Anforderung abdecken und am Ende bleibt ein komplizierter Prozess, der für jede eingescannte Seite viel Zeit verschlingt. Mit ASBnet als Partner haben Sie es da viel leichter. Sie erklären uns die Aufgabenstellung, wir erarbeiten einen passenden Prozess dazu und am Ende erhalten Sie genau die passende Hard- und Software für diesen Prozess. In unserem Beispiel oben bedeutet das: ein einfacher Klick oder Tastendruck und Ihr Dokument ist eingescannt. Auf einem Fileshare, in DATEV, im DMS, in SharePoint oder wo auch immer Sie wünschen. Schnell und unkompliziert.

Zurück